Banner-Service
Campingplatz 
Rabenstein Angebot Preise Bilder Winter Lageplan Anreise Kontakt Buchungswünsche
Service

 

Wohl wahr: die Geschmäcker sind höchst verschieden. Den einen gruselt es vor "totem Tier" auf dem Teller, der andere kriegt schon vom bloßen Gedanken an Tofu, Grünkern und Dinkel Schluckauf und die allerübelsten Albträume. Während sich der eine unbekümmert seinen Gummiadler mit Pommes reinzieht (ganz egal, wo der herkommt - Hauptsache billig), hält der andere - gerade in den Ferien - eine gewisse Esskultur für unerlässlich. Und während sich mancher zum Candlelight-Dinner gern ein Fläschchen Wein bestellt und hinterher noch einen guten Cognac schlürft, schluckt ein anderer lieber gleich als Aperitif ein Dutzend "Reichenbrander", weil ihm danach die Qualität des eigentlichen Essens sowieso voll am Hintern vorbei geht.
Wie gesagt: Die Geschmäcker sind total verschieden. Wir möchten Ihnen gern einen Überblick über die derzeit "besseren" Restaurants geben, wobei wir da von unserem eigenen Geschmack ausgehen. Mit Sicherheit gibt es noch weitere, gute Adressen, aber hier sind die, bei denen es uns derzeit am besten schmeckt.

Wo isst man gut in Rabenstein? Gaststätten / Restaurants / Kneipen

 

Wurzelschänke

Wurzelschänke im Winter Link auf die Wurzelseite!Seit nun schon einigen Jahren ist die Wurzelschänke in Rabenstein wieder am Start. Trotz 15 Jahren zwischenzeitlicher Pause dürfte vielen Chemnitzern und Besuchern aus nah und fern diese legendäre Kneipe unter “Freddys” Leitung noch bekannt sein.
Wir haben mit viel neuem Holz die alte Hütte wieder zusammengenagelt, neun Herd und Töpfe gekauft und selbst unter Einsatz des eigenen Lebens einen Bären (Problembär) im Wald erlegt um ihn als Deko an die Wand zu hängen.
Jetzt kocht unser Dirk in eigener Regie hier lecker sächsische Hausmannskost zu einem fairen Preis.
Ab und an gibt’s auch wieder Party fast wie in alten Zeiten.
Nicht nur die unverbesserlichen Kettenraucher erfreuen sich jetzt an dem schönen Biergarten, mit Blick auf das Schloss und Burg Rabenstein.
Doch auch im Winter, wenn man sich am knisternden Kaminfeuer, beim Glühwein erwärmen kann, ist die Wurzelschänke gern genutzte Raststätte vor der weiteren Wanderung oder auch für eine Party im Kreise der Familie.
Für Feierlichkeiten und größere Gruppen ist allerdings eine vorherige Reservierung ratsam.

WurzelschänkeGeschichte OberrabensteinsWanderung durch OberrabensteinVeranstaltungskalender RabensteinThomas-Mützer-Höhe 10
09117 Chemnitz / Rabenstein
Tel: 0371 850608

Waldeck

Kleine Gaststätte mit gutem Speiseangebot und schöner sonniger Terrasse, etwa 100m vom Campingplatz, Montag Ruhetag 

Tel: (0371) 851 961

Imbiss Gaststätte am Stausee

Die kleine Imbiss Gaststätte befindet sich direkt neben dem Haupteingang zum Sausee. Sie verfügt aber über einen eigenen Zugang von außen sodass man da auch bei geschlossenem Stausee einkehren kann, was vor allem die vielen Wanderer freuen dürfte. Allerdings konnten wir bisher noch nicht ergründen wann und wie dann geöffnet ist. Man sollte auch beachten, dass selbst bei schlechtem Wetter die Nutzung des Parkplatzes kostenpflichtig ist, also lieber mal vom Burgparkplatz hoch wandern, da schmeckt der Gummiadler gleich noch mal so gut.

StauseeGeschichte OberrabensteinsWanderung durch OberrabensteinSehenswertes Stausee RabensteinVeranstaltungskalender RabensteinStausee Rabenstein
 Oberfrohnaer - Str. 165
 09117 Chemnitz
 Telefon: 0371/852205

Schloss Rabenstein

Schloss-RabensteinD as barocke Schloss Rabenstein liegt ca. 300m talwärts vom Campingplatz. Es wurde in den letzten Jahren, wieder einmal grundsaniert und danach als 4 Sterne Hotel neu eröffnet. Wenn uns persönlich, dass frühere etwas düstere Ambiente, wie vor allem die seinerzeit zivilen Preise der besser gefallen haben, gibt das durchgestylte helle Interieur heute den gehoben Anspruch des Hauses wieder. Die Küche entspricht dem angestrebten Gourmet-Niveau durchaus, leider auch die Preise.
Das Hotel Schloss Rabenstein bietet eine ausgezeichnete Basis für Veranstaltungen, Tagungen und Familienfeiern.
Schön ist der neu gestaltete Biergarten mit Imbiss, für das “Wanderde Volk”.

Schloss RabensteinGeschichte der Herrschaft OberrabensteinWanderung durch OberrabensteinSehenswertes Schloss RabensteinVeranstaltungskalender RabensteinThomas-Müntzer-Höhe 14
09117 Chemnitz
Telefon Rezeption: +49 371 444664-0
info@hotel-schloss-rabenstein.de

Zur Schmiede

Zur-Schmiede-Rabenstein Die kleine Gaststätte unweit der Burg, ist nicht nur bei den vielen Stammgästen sehr beliebt. Seit er sich von seiner Baude am Totenstein getrennt hat, steht der Schmied “Erhard”, ein rabensteiner Urgestein mit Kaiser-Wilhelm-Bart zuweilen selbst hinterm Tresen der Schmiede.

Zur SchmiedeOberfrohnaer Str. 141
09117 Chemnitz
Telefon: +49 371 8201204

Kaffeehaus Rabenstein

Kaffeehaus-Rabenstein
Ca. 160m vom Campingplatz entfernt, bei den älteren noch als  Kaffee Schmidt bekannt, wird das stets gut besuchte Kaffeehaus heute von Raina Schaarschmidt geführt. Umfangreiches Angebot nationaler und internationaler Spezialitäten an Torten, Kuchen, Gebäck, Patisserie sowie hausgemachten Pralinen und Eisspezialitäten. Eine besondere Spezialität ist die Schweizer Rüblitorte.
Geöffnet: Mi.bis Fr.von 8-18 Uhr  Sa. von 7-18 Uhr So. von 11-18Uhr Mo.,   Di. Ruhetag  

Zum Kaffeehaus Rabenstein Oberfrohnaer Straße 118
09117 Chemnitz
Telefon: 0371 / 85 37 16

Zur Marketenderie

Zur-Markedenerie-RabensteinDirekt gegenüber dem Kaffeehaus findet man das “Gasthaus zur Marketenderie” ein Muss bei Ihren Rabensteinbesuch!
Im Flair des 18. Jahrhunderts eingerichtet, mit historischen Uniformen und Kriegsgerät dekoriert. Hier bedient Sie unser Uwe im “Napoleon Outfit”(er erklärt uns natürlich dann immer, dass er sächsischer Grenadier sei) und seine Doreen bereitet derweilen in der Küche die leckeren Speisen. Besonders zu empfehlen das Offiziersmahl (Haxe vom Jungschwein) 
Geöffnet hat der Uwe: Mi - Fr von 17 - 23 Uhr Sa. u. So. von 11 - 23 Uhr    Mo./Di. hat er auch mal frei! 

Zur MarketenderieOberfrohnaer Straße 131
09117 Chemnitz/Rabenstein
 Telefon: 0371 / 8000 408

Drei Schwanen

Die einfache kleine Gaststätte “Drei Schwanen” in der gleichnamigen Kleingartenanlage, ca.1000m vom Campingplatz, empfiehlt sich vor allem bei der Wanderung Richtung Tierpark als Rastplatz. Man erhält dort einen preiswerten Mittagstisch oder auch ein kühles Bier.
Geöffnet Mi. - So. von 11 - 20 Uhr, Mo / Di Ruhetag 
                

Zu den "Drei Schwanen"Campingplatz Kulturpalast Tierpark PelzmühleWeigandstraße 32
09117 Chemnitz-Rabenstein
Tel.:(0371) 820 23 03

Das “Saigon” im Rabenstein-Center

Leider die letzte Bastion gastronomischer Vielfalt im Center, nachdem Hotel und Pub nun scheinbar für immer geschlossen haben.
Hier brutzelt jedenfalls
unser “örtlicher Vietnamese” Chien Bui Van vor den Augen der Kunden alles, was die asiatische Küche so zu bieten hat. Das kleine Imbiss-Restaurant wird nun schon seit 15 Jahren von ihm betrieben, was natürlich für die Qualität seiner Küche spricht.
Geöffnet Mo - Fr.: 9 - 20 Uhr; Sa. 9 - 16 Uhr 
     

Rabenstein CenterOberfrohnaer Straße 66
09117 Chemnitz
Tel.: 0371 814930

Das Rabenstein Cafe

Das Eiscafe ist der wohl beste Platz im Rabenstein-Center wo man sich nach dem Einkauf bei Kaffee und Kuchen ausruhen kann. Sehr zu empfehlen sind auch die Eisspezialitäten.
Geöffnet: Mo - Fr 9 - 19Uhr  Sa 9. - 18.Uhr; So 13. - 18. Uhr 

Rabenstein CenterOberfrohnaer Straße 66
09117 Chemnitz
Tel.: 0371820 88 88

Sportgaststätte Rabenstein

Die Gaststätte unserer Fußballer SG Handwerk Rabenstein liegt etwas versteckt hinter unserer schönen Schule und dem daran anschliessenden Sportplatz. Sie ist der Öffentlichkeit frei zugänglich und lässt sich als Zwischenstation in viele Wanderungen einbinden. Geöffnet Mo: 17.00 bis 21.00 Uhr da hat hier sonst fast alles dicht! Di - Mi: Ruhetag
Do. 18.00 - 22.00 Uhr Fr.,Sa.& So. bei Spielbetrieb geöffnet

Tel.: 01746223116
Harthweg 244
09117 Chemnitz

Handwerk Rabenstein

Gaststätte Felsendome Rabenstein

Die Gaststätte zum Schaubergwerk wirbt mit dem Slogan “Schlemmen wie die Bergmänner” dem zu den Felsendomenentsprechend gibt’s hier Gerichte wie Huntstiegel, Schachtscheißer, Knappenmahl usw. Auch die Innenausstattung wurde im Grubenstil gestaltet, im Außenbereich steht bei schönem Wetter ein schattiger Biergarten mit Kinderspielplatz zur Verfügung. Außer Schaubergwerk und Gastronomie laden die Felsendome zu zahlreichen Veranstaltungen übers Jahr ein also Mal in den Veranstaltungskalender schauen. Am schönsten erreicht man die Felsendome zu Fuß den Wanderweg entlang des Hoppberges folgend ca. 2,5km.
Geöffnet täglich ab 10 Uhr..

Felsendome RabensteinLinkWanderung Campingplatz Felsendome RabensteinSehenswertes Felsendome RabensteinVeranstaltungskalender RabensteinWeg nach dem Kalkwerk 4
 09117 Chemnitz
Tel.:0 371 / 8080037

Rabensteiner Hof

Rabensteiner HofDas Hotel Rabensteier Hof ist etwas abseits in der Klingerstraße, direkt am Fritz- Theater gelegen. Doch vor allem wegen der Ruhe hat diese Lage Vorteile. Aus Richtung Campingplatz kann man den Weg entlang der Alten Eisenbahn nehmen.
Das Restaurant bietet kulinarische Spezialitäten und ist auch für Tagungen und Gesellschaften zu empfehlen. Zu den Vorstellungen des Fritz Theaters werden meist Menüs angeboten, dann ist allerdings eine Reservierung zu empfehlen.
Geöffnet: Mo. bis Do.18.oo bis 21.oo Uhr Fr. bis So. 11.30 bis 14.oo Uhr und 18.oo bis 22.oo Uhr           (So.bis 21.00 Uhr)

Rabensteiner HofVeranstaltungskalender RabensteinKirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
Tel.: 0371 87470

Gaststätte Pelzmühle

 Zur PelzmühleLang konnten wir “Eingeborenen” uns nicht recht mit dem modernen Bau der neuen Pelzmühle anfreunden, zu gut waren noch die Erinnerungen an die alte Ausflugsgaststätte mit ihrem lichtdurchfluteten Saal in welchem viele Rabensteiner die Liebe fanden. Doch nun vor bei ist vorbei, und auch der neue Bau ist hell und freundlich, ein gut geführtes Restaurant mit breitem Angebot lädt Sie hier ein. Doch besonders schön sitzt es sich auf einer der Terrassen zum Tierpark oder am Abend zum See.
Vom Campingplatz erreichen Sie Pelzmühle und Tierpark am angenehmsten entlang der Waldgrenze in ca. 3km. Geöffnet ist täglich ab 11 Uhr.  

Zur Pelzmühle RabensteinGeschichteCampingplatz Kulturpalast Tierpark PelzmühlePelzmühlenstraße 17
09117 Chemnitz
Tel.: 0371 523567

Forsthaus

 Zum ForsthausIm Rabensteiner Wald liegt das Hotel “Forsthaus Grüna”. Wie bei der Pelzmühle ist für viele, vor allem jene die das alte Forsthaus noch kennen ist der moderne Neubau im Wald etwas gewöhnungsbedürftig, doch im inneren ist auch das neue Forsthaus urgemütlich, und bietet weit mehr als eine ausgezeichnete Küche, so gibt es Bowlingbahn, Fitnesscenter und vieles mehr. Das Forsthaus ist am besten zu Fuß zu erreichen, auf der Totensteinstraße bis zur Schutzhütte wandern und dort an der Wegkreuzung links bergab der Beschilderung folgend kommt man direkt am Forsthaus raus. Ca. 2km 

Zum ForsthausWanderung Totenstein ForsthausRabensteiner Straße 17
09224 Chemnitz
Tel.:0371 842520

Meiers Totenstein Alm

Meiers-Totenstein-AlmDa wo einst Erhard genannt “Der Schmied” Wandersleut auflauerte steht heute Meiers Totenstein Alm. Der Andreas hat die Hütte komplett umgekrempelt, und nun als “Alm” neu eröffnet. Das Angebot ist spitze, war von ihm aber auch nicht anders zu erwarten.
Vom Campingplatz ca.2km die Totensteinstraße hinauf, eine Zufahrt mit dem Auto ist nicht möglich!

Auf den TotensteinEin sagenhafter BergWanderung Totenstein ForsthausAuf dem Totenstein
gibts wohl keine Hausnummer oder so?

Schlossbrauerei Rabenstein

Seit nun schon so einiger Zeit hat unser “Rastamann Mattes” sich vorgenommen die alt ehrwürdige Brauerei zu einer Art alternativen Kulturzentrum umzugestalten doch leider kommt er damit nicht so recht voran, was ihm im schniecken Rabenstein nicht nur Freunde schafft. Doch alle die bisher in Frieden an seine Tür klopften hat er freundlich empfangen, also wer ihn mal besuchen will, sollte das tun.

Geschichte OberrabensteinsTel .:hat er ne!

Ein Wort in eigener Sache. Ab und an werden auch Beschwerden an uns herangetragen, dass bei dem einem Wirt das Schnitzel zu "dunkelbraun" oder beim anderen die Bedienung zu "freundlich" war. Wir geben dies gern an die Betreffenden weiter, veröffentlichen werden wir allerdings Kritiken nicht, und würden uns wünschen, wenn Ihr dies auch nicht auf den diversen, dubiosen Plattformen tut. Jeder hat mal einen schlechten Tag, redet am besten selbst mit den Betreffenden, das ist ehrlicher als anonym anzuschwärzen.

 

 

 

Aktive Erholung

 

Kletterwald Rabenstein

KletterwaldDirekt anschließend an das Stauseegelände finden Sie den Kletterwald. Hier können Sie, Abenteurer Mut, Ausdauer und Geschicklichkeit trainieren, eigene Grenzen erleben, dem Stress davonklettern und natürlich einfach Spaß haben - das Ganze auf insgesamt 11 Parcours mit einer Gesamtkletterstrecke von 1.337 m, über 110 Elementen bis in eine Höhe von 15 Metern und Seilbahnen mit einer Gesamtlänge von über 220 m.
Der Kletterwald hat über die Sommersaison geöffnet, Kletterfreunde müssen aber auch im Winter nicht ganz verzichten da hat Chemnitz eine schöne Kletterhalle.

Kletterwald Rabenstein Oberfrohnaer - Str. 165
 09117 Chemnitz
Telefon 0172/7962379

 

Theater

 

Fritz Theater

gehen wir ins Friz!Dem “Fritz” gehört unsere besondere Liebe. Dass kleine Theater was sich ohne fette Förderung der Stadt allein durchschlägt, bietet ein breites Repertoire. Isabelle und Hardy spielen mit ihrem Team, so ziemlich alles von Krimi bis Komödie, von Kabarett bis Kindertheater, ergänzt wird dieses Angebot von Gastspielen bekannter Künstler. So standen und stehen hier Leute wie Herbert Köfer, Dorit Gäbler, Ellen Schaller oder das Rolf Hoppe Hoftheater Dresden auf der Bühne.
Die gastronomische Umsorgung übernimmt der Rabensteiner Hof, an dessen Bar man... oder Frau sich in den Spielpausen einen kühlen Drink gönnen kann.
Zu erreichen ist das Fritz Theater über die Oberfrohnaer Str. Richtung Siegmar bis zur Brücke über die alte Indutriebahn, dann links den schmalen Weg entlang der Bahn folgen, dieser endet an der Kirchhoffstr. von wo das Theater schon zu sehen ist.

Fritz TheaterVeranstaltungskalender RabensteinKirchhoffstr.34-36
09117 Chemnit
Telefon:  0371/8747270

 

Kino

CLUBKINO SIEGMAR (Capitol)

Das Capitol liegt zwar nicht in Rabenstein, aber im nicht weit entfernten Chemnitzer Stadtteil Siegmar. Hier gibt’s nicht die neuesten Filme, aber meist recht interessante Angebote, außerdem sitzt man bequem im Sessel, am Tisch und kann sich dabei nen Drink gönnen.
Hin kommt man wieder über die Oberfrohnaer Str. bis zur großen Ampelkreuzung in Siegmar (Ampeln gibt’s da reichlich gleich 3 hintereinander!) . Dort dann rechts in die Zwickauerstr. unter der Eisenbahn hindurch, da ist schon linkerhand das Clubkino zu sehen.

CapitolZwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
tel: 0371-851971

 

Badespaß unterm Dach

 

Limbomar

LimbomarDas Freizeit- und Familienbad “Limbomar” ist seit der Schließung des HfK in Rabenstein die nächstgelegene Schwimmhalle für unsere Gegend.

Hier werden viele tolle Attraktionen für die ganze Familie geboten. Kinder können sich im Wasserspielgarten vergnügen, während sich die Großen fit halten und verwöhnen lassen.
Für das leibliche Wohl ist in einem Bistro gesorgt. Sportliche Betätigung finden Sie im 25m Becken, und Entspannung in der Dampfgrotte, dem Whirlpool oder der Saunalandschaft.

LimbomarKellerwiese 1
09212 Limbach-Oberfrohna
Tel.: 03722/608970

 

Wo findet man Entspannung & Wellness

 

Gesundheitspark-Golfbadsauna

SaunaIm Rabensteiner Mühlengrund ganze 300m vom Campingplatz, erwartet Sie das attraktivste Saunaangebot der Stadt Chemnitz. Hier finden Sie Entspannung in verschiedenen Saunen, wie Erdsauna, Golfbadsauna, Finnische Sauna, Tepidarioum (auf Deutsch ist damit so was wie ein belebendes Bad gemeint!); oder einem Dampfbad.
Des Weiteren werden im Gesundheitspark, Wellnessbehandlungen wie Massagen , und auch Kurse, wie auch medizinische Physiotherapie angeboten.
Für das leibliche Wohl sorgt eine Vitalbar.
Ab und an gibt’s Mottoabende je nach Jahreszeiten oder Regionen.

-GolfbadsaunaThomas - Müntzer - Höhe 25
 09117 Chemnitz
Telefon: 0371/852205

 

Kosmetik

 

Kosmetik-Rabenstein

Bibbis-KosmetikEtwa auf halbem Weg zwischen Campingplatz und Rabenstein-Center hat unsere Bibi ihr Kosmetik Studio eröffnet. Dort bietet sie ganzheitliche Kosmetik, soll wohl heißen vom Kopf bis zu den Füßen.
Also Mädels und Jungs (die gern Mädels wärn) schaut mal bei der Bibi rein und last euch verwöhnen und die Krallen schärfen!

GolfbadsaunalfOberfrohnaer Straße 93
 09117 Chemnitz
 Mobil: +49 172 531 7794
 Tel.: 0371/2 724 6383

 

Wo Kauft man ein in Rabenstein 

 

Rabenstein-Center

Ca.1,5km vom Campingplatz entfernt bietet das Center umfassendIns Rabensteincenter ?e Einkaufsmöglichkeiten von Lebensmitteln über Bekleidung bis zum Restaurant ist alles am Ort. Die meisten Geschäfte haben bis 19Uhr, der nah & frisch Markt bis 20 Uhr geöffnet.
 Vorsicht beim Parken an manchen Tagen scheint hinter jeder Säule des Parkdecks eine Politesse zu lauern die gnadenlos jeden abstraft, der die Parkuhr vergessen hat! Den Händlern ist anzuraten, mal gemeinsam dagegen Front zu machen sonst wandern noch mehr Kunden ab, was für das Center sehr schade wäre!

PS. Leider hat unseren guten Rat nicht mehr geholfen, Lebensmittelmarkt pleite! und neuer noch nicht in Sicht beschämend für Rabenstein!
Also liebe Campingfreunde, Ihr müsst weiter ins ca.3,5 km entfernte Siegmar fahren, da gibt’s einen Markt am anderen und kaum Politessen!

Einkaufen im Rabenstein - CenterOberfrohnaer Straße 66-69
09117 Chemnitz

UB Rabenstein

Ebenfalls im Rabenstein-Center zu finden ist die Geschäftsstelle der “Unabhängigen Bürgerinitiative Rabenstein” , die UBR kümmert um die Belange des Ortes und sorgt auch so es in ihrer Macht steht für Ordnung und Sauberkeit. Dies dürfte den durchreisenden Gast zwar freuen aber auch wenig interessieren, allerdings hat Herr Reuther welcher nicht nur die UBR sonder auch deren Geschäftsstelle leitet jede Menge Infos zum Ort und auch schöne Souvenirs auf Lager.
Geöffnet hat die Geschäftsstelle Di. von 10- 12 und von 14- 17 Uhr also schauen Sie da einfach mal rein.

UBROberfrohnaer Straße 66-69
09117 Chemnitz
Tel.: 0371 8000464

Bäckerei Schäfer

Unseren “Schäfer Bäcker” finden sie in ca. 500m Entfernung, in nähe der Bushaltestelle. Hier gibt’s ein breites Sortiment an leckeren Backwaren. Besonders zu empfehlen die vielen verschiedenen Brotsorten. Eine kleine Imbissecke lädt im Geschäft zu Kaffee und Kuchen ein. Auch unser Campingplatz wird von dieser Bäckerei beliefert. Danke lieber Bäcker!

Schäfers Backstube RabensteinOberfrohnaer Straße 111
09117 Chemnitz / Rabenstein
Telefon: 0371 / 85 18 70

”Biolino”unser Naturkostmarkt

BiosiegelF ür alle die Tofu, Grünkern und Dinkelkörner lieben und vielleicht auch noch an das Huhn mit Familienanschluss glauben, welches ihr zukünftiges Frühstücksei neben Omas Schlappen auspresst hat, ist unser “Biolinoladen” genau richtig. Hier gibt’s alles was der zertifizierte Ökobauer dem naturgedüngten Boden abgerungen hat, hat natürlich seinen Preis, dafür aber mit Biosiegel und gutem Gewissen.
Der Bioladen befindet sich im ehemaligen “Kaufhaus der Freundschaft” kurz nach der Einmündung der Pelzmühlenstraße in die Oberfrohnaer Straße.

BioladenOberfrohnaer Str. 43
 09117 Chemnitz
Telefon 0371/4 00 21 01

GERMENS Store & Lounge

GermensF ür den, der die triste Mode von der Stange verabscheut, oder jenen der sich auch nur mal was Extravagantes gönnen möchte, können wir diese neue Adresse in Rabenstein empfehlen. Zu finden im ehem. Waldschlösschen an der Oberfrohnaer Straße kurz nach, oder vor dem “Biolino” kommt ja darauf an woher Ihr kommt.
Neben der sehr farbenfrohen Modekollektion, werden auch eine Vielzahl von Accessoires, von der passenden Armbanduhr bis zur aussergewöhnlichen Leuchte angeboten. Also auch eine Fundgrube für das eine oder andere wertvolle Geschenk.

Oberfrohnaer Str. 30
 09117 Chemnitz 
Tel.: +49 I 371 I 84495129

Germens

Drogarie Böhme

Obwohl eigentlich schon in Siegmar, 150m nach dem Ortsausgang gelegen, ist die Drogerie von Jacqueline eine “Rabensteiner Adresse” hier findet man, neben vielen speziellen und oder Ost- Waren auch echt Rabensteiner Spezialitäten, Publikationen und Souvenirs. Auch die weit und breit beste Holzkohle für unsere Grillfans ist hier zu finden. Einfach mal vorbeischauen der Weg lohnt sich!

Drogarie Jacqueline BöhmeOberfrohnaer Str. 10
 09117 Chemnitz 
Tel: 0371-8200549

Blitz Pizza

Die “Blitz-Pizza” finden sie etwa 100m nach dem Rabenstein-Center links an der Einmündung Weydemeyerstraße. Als hier unser Indischer Pizzabäcker “Mama” die wohl leckersten Pizzas der Stadt gebacken hat, hieß der Landen noch City Pizza. Die neuen ebenfalls Indischen Betreiber backen nun als Blitz Pizza leckere Pizzas, auch indische, mexikanische und asiatische Gerichte so wie Salate und Getränke kann man bei ihnen bestellen, abholen oder auf den Campingplatz liefern lassen. Der Flyer mit allen 350 Angeboten liegt in der Rezeption aus.
Geöffnet ist die Pizzeria Mo - Fr. 10:00 -14:00 & 16:30 - 23:00 Uhr, Sa./So.11:00 - 23:00 Uhr
              

Oberfrohnaer Straße 42
09117 Chemnitz / Rabenstein
Tel.: 0371 8203388

 

Bank & Post in Rabenstein

 

Sparkasse

Geld gibts (wer noch was auf dem Konto hat) bei der Sparkasse, diese befindet sich nach dem Rabenstein-Center an der Einmündung der Trütschlerstr. / Oberfrohnaerstr. Geldautomat Tag und Nacht,
Geschäftsstelle, Mo.: 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Di.: 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr Mi.: 08:30 bis 12:30 Uhr Do.: 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr Fr.: 08:30 bis 12:30 Uhr

SparkasseOberfrohnaer Straße 60 
09117 Chemnitz, Deutschland
+49 371 9958310

Postagentur

Die Post befindet sich nach vielem hin und her wieder mal im Rabenstein Center, allerdings taugt der Laden nur zum Marken kaufen und als Paketannahme. Für Postbankgeschäfte muss man nach Siegmar fahren.
Mo - Fr 9.00 - 12.00 Uhr

Oberfrohnaer Straße 66-69
09117 Chemnitz

Hermes Versand / Briefdienst

Bei Uhren & Schmuck Geschäft Müller ebenfalls im Rabenstein-Center geöffnet Mo - Fr 9.00 - 19.00 Uhr
Sa 9.00 - 14.00 Uhr

Oberfrohnaer Straße 66-69
09117 Chemnitz

 

Wenn man mal krank wird?

 

Krankenhaus Rabenstein

zum DRK KlinkumIm Rabensteiner Krankenhaus wird einem in akuten Fällen rund um die Uhr geholfen, die vom DRK geführte Klinik hat nicht nur bei den Chemnitzern einen guten Namen. Unmittelbar am Klinikum finden sie auch ein Ärtze-Zentrum für die ambulante Versorgung. Vom Allgemeinmediziner bis zu diversen Spezialisten, von der Apotheke bis zum Sanitätshaus ist da alles zu finden, was der kränkelnde braucht.

DRK Klinik RabensteinUnritzstraße 23
09117 Chemnitz
Tel.: 0371 832 0

Klinik Carolabad Rabenstein

Zur Klinik CarolabadZentrum für Verhaltensmedizin, Psychosomatik, Psychotherapie und Psychiatrischer Rehabilitation. Hier wird in speziellen Fällen auf modernsten Standard geholfen.

Klinik Carolabad Rabenstein Riedstraße 32
 09117 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 8142-0

 

Kirche

Kichensiegel-RabensteinF ürs Seelenheil ist in Rabenstein unser Pfarrherr Dr. Hamel zuständig, er führ die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde. Diese bietet über den üblichen Gottesdienst hinaus eine Vielzahl von Veranstaltungen in und um die durchaus sehenswerte Rabensteiner St.-Georg-Kirche.
Anhänger der “Päpstlichen Konvession” finden Zuspruch in der Kapelle Maria Hilf im nahen Reichenbrand.

Gemeinde St-Georg-RabensteinSt.-Georg-KircheEv.- Luth. St. Georg-Kirchgemeinde
Georgenkirchweg 1
09117 Chemnitz
Telefon Pfarrer Hamel: 0371-8201647

Maria HilfFilialgemeinde Maria Hilf
Zwickauer Str. 475
09117 Chemnitz
Telefon:(0371) 30 40 85 

 

Tankstelle

Seit dem Rabenstein keine eigene Tankstelle mehr hat, findet man die nächste Zapfsäule ca. 3,5km vom Campingplatz entfernt in der Jagdschänkenstraße . Die von Shell betriebene Tankstelle hat ganztägig geöffnet und bietet das übliche Sortiment, von der Zeitung, über das auf Wunsch genoppte Kondom bis zum Sonntagsbrötchen (im Gegensatz zu unserem Bäcker auch Feiertags).
Preisbewusste “Tanker” weichen gern zur Jet Station nach Limbach aus, allerdings dürften die 3km mehr den Gewinn auffressen, so man nicht ohnehin nach LO. (Limbach Oberfrohna) muss.

TankstelleJAGDSCHÄNKENSTR. 17
09117 Chemnitz
Tel.:+49 371 8577946

 

Wo lauert der Blitzer!

Nachdem unsere “netten” Politessen den letzten Lebensmittelmarkt im Rabenstein Center in den Ruin getrieben haben und anscheinend auch die alt bekannten Blitzstellen an der Burg, auf der Pelzmühlen- und Röhersdorfer Straße nicht mehr die gewünschten “Umsätze” erbrachten, steht der “Klingelbeutel” jetzt oft kurz vor dem Ortsausgang Richtung Limbach. An dieser Stelle tritt sogar “Opa Herbert” mal auf s Gas und darf dann ne Spende entrichten. Mit Verkehrssicherheit hat das dort zwar kaum was zu tun, aber vor dem Kindergarten in der Kieselhausenstraße würde man ja auch nur echte Verkehrsrowdys erwischen und da es von denen bei uns zu wenige gibt, würde ja der arme Blitzermann dann erbärmlich verhungern...wer will das schon?

Politessen im Rabenstein Center - Blitzer an der Burg - Röhersdorfer Straße - Pelzmühlenstraße und ganz gemein 20 bis 50m vor dem Ortsausgang Richtung Limbach!

 

Chemnitz

 

Wo isst man gut in Chemnitz? Gaststätten / Restaurants / Kneipen

In Chemnitz als Großstadt gibt es natürlich jede Menge guter Adressen, wir wollen aber eben auch nur auf die Angebote verweisen, welche wir selbst als empfehlenswert kennengelernt haben. Wir sitzen hier unter den lieblich rauschenden Zweigen unserer Buchen auf dem Rabensteiner Berge und kommen nur selten ins Tal der Chemnitz. Also wer hier nicht steht bitte nicht gleich mit dem Knüppel in den Wald kommen.

Brauerei Reichenbrand

Zum BergtDie Brauerei Bergt, hätten wir genauso gut auch gleich mit unter Rabenstein aufführen können, um die sprichwörtliche Ecke in Reichenbrand gelegen, bietet das Bräustübel des Hauses ein ausgezeichnetes Essen bei natürlich im Haus gebrauten Bier. Das Bierkutscherfleisch sollten Sie unbedingt mal probieren!
Die Brauerei Reichenbrand kann man bequem zu Fuß erreichen, Sie wandern zum Tierpark, gegenüber des Haupteingangs an der Nevoigtstraße beginnt der Rosenweg, wenn Sie diesem folgen kommen Sie direkt an der Brauerei raus.

Brauerei ReichenbrandZwickauerstr.478n
09117 Chemnitz
Tel.:0371 / 85 80 41

Turm Brauhaus

Zum BrauhausDirekt im Stadtzentrum am Neumarkt gelegen ist das Brauhaus eine der ersten Adressen in Sachen Essen in Chemnitz. Natürlich gibt’s hier auch lecker hausgebrautes Bier. Vor der im urigen Brauhausambiente eingerichteten Gaststätte lädt eins stets gut besuchter Biergarten zum Verweilen ein.
Wenn im Brauhaus selbst die Lichter aus gehen, steppt im Untergrund der Bär, hier ist der  Brauclub eine der angesagtesten Discos von Chemnitz zu Hause.

BrauclubBrauhausiNeumarkt 2
09111 Chemnitz
Telefon: +49 371 90 95 095

Esperanto

esperanto_chemnitz
 Eine außergewöhnliche Kneipe hat da unser Ronny auf die Beine gestellt, zwar nicht das typische Speiserestaurant eher ein Club mit stets wechselndem Programm, Musik und Kunst. Vorwiegend junges Publikum.
Das Esperanto liegt zwischen Theaterplatz und Hauptbahnhof in der Carolastraße.

EsperantoCarolastr. 7,
09111 Chemnitz
Telefon: +0049 (0)371 3556372

Das Panorama Restaurant im Hotel Mercure

Max-vor-dem-Mercur In der 26. Etage des Hotels “Mercure”, dem höchsten Chemnitzer Gebäude befindet sich das Panorama Restaurant. Seinerzeit als das Hotel noch Kongress hieß, nannte sich der Landen JALTA Bar und war weit über die Grenzen der eingemauerten Republik bekannt.
Heute umgestaltet als Panorama Restaurant bietet die Gaststätte seinen Gästen nicht nur einen spektakulären Ausblick über Chemnitz und das Erzgebirge, sonder auch eine gute, für ein Hotel recht bodenständige Küche.
Sehr zu empfehlen ist der angebotene Grillteller oder auch das Rumsteak.
Nach dem Essen kann man an der Bar sich ein leckeren Drink oder den Grand Vin Mercure gönnen und dabei die Lichter der nun nächtlichen Großstadt bewundern.

EsperantoBrückenstraße 19
09111 Chemnitz
Tel: 0371 6830 Fax: 0371 683505

 

Wo Kauft man in Chemnitz ein?

 

Chemnitz Center

Zum Chemnitz-Center?In nur ca 6 km Autobahnentfernung (eine Abfahrt Richtung Dresden) von unserem Campingplatz finden Sie das Chemnitz Center, Sachsens größtes Einkaufscenter. Hier gibt’s wirklich alles was das Herz begehrt zu vergleichsweise günstigen Preisen. So auch Camping und Sportartikel.
 
Auch auf dem Parkplatz lauert keine Gefahr 6000 kosten- und zeitbegrenzungsfreie Parkplätze, super Einkaufen!

Chemnitz CenterRingstraße 17
09247 Chemnitz
Telefon: 037 22 / 50 46 - 0

Einkaufen in der City

Wer etwas mehr Zeit für einen Einkaufsbummel hat, sollte auch einmal unsere Chemnitzer Innenstadt besuchen, hier gibt es die “Galeria Kaufhof”, die “Galerie Roter Turm”, so wie jede Menge kleiner und großer Geschäfte. Außerdem Restaurants, Kneipen, Museen, Kinos, Theater, und alles, was eine Großstadt eben so hat.
Leider fährt nur eine Buslinie von Rabenstein durch bis in die Innenstadt. Parkplätze sind fas immer zu bekommen aber fast alle kostenpflichtig.
Aber Vorsicht wer mal nicht ganz akkurat parkt wird gnadenlos abkassiert oder gar abgeschleppt!!!

Galeria KaufhofGalerie Roter Turm

Der ganz andere Laden “SBS Deko”

Sbs-DeckoW er etwas ganz spezielles, altes oder antikes sucht der sollte unbedingt mal bei SBS SammelsuriumDeko in Schönau rein schauen. Dort finden Sie in zwei großen Hallen alles was so in den letzten Jahrzehnten mal modern war. Auch ohne Kaufinteresse einfach mal durch schlendern ersetzt so manschen Museumsbesuch.
Vom Campingplatz aus recht einfach mit dem Fahrrad zu erreichen. ca. 4km.

Galeria KaufhofRobert-Blum-Str. 21a
09116 Chemnitz
Tel.: +49 (0)3 71 / 8 10 19 49

Wertvolle Links

Lindner Armaturen
Hersteller von Sanitär und Heizungstechnik

Druckerei Gröer
Örtliche Druckerei mit Tradition

Sagenhaftes Rabenstein

Ritter Knut von Rabenstein

Technische Universität Chemnitz

Alle Museen in Sachsen Museenverzeichnis

Das Erzgebirge
 

Eissport Chemnitz
nicht erst seit Kati Witt Weltbekannt

Landeshauptstadt Dresden schnell zu erreichen und immer einen Besuch wert.

Freizeit & Camping Rabenstein GbR Thomas - Münzer - Höhe 10  09117 Chemnitz Tel.:0371 850608 Fax:0371 5738135 E- Mail: campingplatz@rabenstein-sa.de

Google + rabenstein

Google-Maps wo liegt Rabenstein

Facebook Rabenstein

Rabenstein bei YouTube

Contact campingplatz@rabenstein-sa.de with comments or questions regarding this site. 
© Copyright, Freizeit und Camping Rabenstein GbR,Inh. Jens Arnold&Peter Barthel All rights reserved.